Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waibstadt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kinderzeltlager 2023 Blausee, Altlußheim

Auch in diesem Jahr fand das Kinderzeltlager am idyllischen Blausee in Altlußheim statt. Mit großer Vorfreude reisten die Betreuer*innen bereits am Mittwoch des Christihimmelfahrtwochenendes an, um alles für die bevorstehende Zeit vorzubereiten. Ein Tag später trafen die insgesamt 55 Teilnehmer*innen ein und starteten direkt nach ihrer Ankunft mit ein paar aufregenden Kennenlernspielen. Im Anschluss daran genossen die Kinder ihre Freizeit und hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Betreuer*innen Glühwürmchen zu basteln.

Am Freitag ging es dann mit den spannenden Workshops los. Die Auswahl an Bastelmöglichkeiten war endlos: Von Krokodilen aus Eierkartons oder Pfeifenputzern über das Bemalen eigener TickTackToe-Säckchen bis hin zur Herstellung von selbstgefalteten Lesezeichen. Des Weiteren konnten sich die Kinder als Raubkatzen, Pandas und viele andere Tiere schminken lassen sowie Filzmäuse filzen und vieles mehr. Für jeden war in diesem Jahr definitiv etwas dabei. Am Abend folgte die traditionelle Nachtwanderung, die die Kinder in ihren Bann zog.

Der Höhepunkt des Lagers war zweifellos die Lagerolympiade am Samstagmittag. Hier mussten sich die Kinder verschiedenen Dschungel-Herausforderungen stellen, wie beispielsweise die Suche nach Sternen, der Dschungel-Tanz, das Sandsurfen, das Dschungel-Quiz und vieles mehr. Doch damit nicht genug: Zum Abschluss des Zeltlagers erwartete die Teilnehmer*innen eine mitreißende Dschungel-Party mit einer beeindruckenden Feuershow.

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder dem Wasser nicht widerstehen. Zusätzlich wurde eine Wasserrutsche aufgebaut, was die Kinder dazu animierte, noch mehr Zeit im See zu verbringen und ausgelassen zu baden.

Wie immer verging die Zeit im Zeltlager wie im Flug, und am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Die Kinder traten die Heimreise an, voller wunderbarer Erinnerungen und mit strahlenden Gesichtern.

Kinderzeltlager 2022 am Blausee

Die Jugend der DLRG Waibstadt veranstaltete dieses Jahr ein Kinderzeltlager am Blausee. Bereits am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt bauten die Betreuer die Zelte auf, damit die Kinder diese direkt am Donnerstag nach der Ankunft beziehen konnten. Abends wurde gegrillt und danach gab es eine Nachtwanderung mit Fackeln. Als besonderes High Light gab es dann für die Teilnehmer Pudding als Nachtmahlzeit.

Am Freitag fanden dann Workshops mit unterschiedlichsten Angeboten statt: Knatterboote bauen, T-Shirts bemalen, Schmuckteile in die Haare flechten, Schatztruhen und Fernrohre bauen,  Teelichter oder Piraten-Augenklappen basteln. Abends fand dann eine Piratenparty statt.

Samstag startete dann die Lagerolympiade mit dem Thema Schatzsuche, bei der an 6 Stationen Aufgaben erledigt werden musste, um eine Zahl für den Code der Schatztruhe zu erhalten oder zu ermitteln. Aufgaben wie „über die Planke gehen“ (Slackline), Schatzkartenpuzzle, Goldsuche, Ringwurf, Piratenkreuzworträtsel und  Wasserbomben  mussten absolviert werden. Danach ging es an die finale Aufgabe: Das Schloss der Schatztruhe musste geknackt werden.  Aber die Süßigkeiten als Belohnung waren natürlich eine gute Entschädigung für all die Mühen. Abends wurden dann am Lagerfeuer Marshmallows gegrillt. Trotz der doch recht niedrigen Temperaturen waren etliche Kinder in den freien Zeiten im Wasser. Es war schließlich ein Zeltlager der DLRG und Rettungsschwimmer kann man nicht aus dem Wasser heraus halten.

Das Wetter war zwar nicht ideal für ein Zeltlager, aber einige haben trotzdem den obligatorischen Sonnenbrand als zusätzliche Erinnerung mitgenommen. Leider verging die Zeit viel zu schnell und am Sonntag ging es zurück nach Hause. Alle freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen. Für die Jugendlichen, die in diesem Zeltlager als Betreuer eingesetzt waren, geht es an Pfingsten bereits wieder an den Blausee, um das Jungendzeltlager zu bestreiten.

Kinderzeltlager 2018

Am Himmelfahrtswochenende, war die Jugend der DLRG Waibstadt wie jedes Jahr auf dem Kinderzeltlager der DLRG-Jugend Rhein-Neckar. Dieses Jahr konnten wir mit insgesamt 58 Teilnehmern anreisen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten so neben der Lagerolympiade und den Workshops, Zeit im und am Badesee Heddesheim genießen.
Den Kindern und Betreuern hat das Wochenende mal wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf das Zeltlager im kommenden Jahr !!

Marketing