Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waibstadt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften Hannover

Dieses Jahr ist die DLRG Waibstadt schon zum 2. mal bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften angetreten. Diese fanden vom 27.-29. Oktober in Hannover statt. Angereist sind wir dieses Jahr mit insgesamt drei Mannschaften aus den Altersklassen 12, 13/14 und 15/16. Diese hatten sich bereits im Frühjahr bei den Landesmeisterschaften durch ihre ausgezeichneten Leistungen für den Wettkampf qualifiziert. Wir sind bereits am Freitag in Hannover angekommen um für die Mannschaftswettkämpfe am Samstag fit zu sein. Die Altersklasse 12 ist am Samstag Vormittag angetreten. Dort haben sie sich einen überragenden 22. Platz erkämpft.

Nachmittags sind dann die Altersklassen 13/14 und 15/16 angetreten. Diese haben sich durch ihre hervorragenden Leistungen den 19. und den 22.

Platz erschwommen. Am Abend ging es dann noch zu dem Abendprogramm welches die Siegerehrung und die Entstehung toller Mannschaftsbilder beinhaltete. Am nächsten Tag sind wir als stolze Ortsgruppe wieder zurück nach Waibstadt

25. Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober, war ein besonderes Ereignis in Eppingen zu erleben – die 25. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften der DLRG. Mit großer Freude dürfen wir berichten, dass die Ortsgruppe Waibstadt mit zwei herausragenden Einzelschwimmerinnen an diesem Wettbewerb teilnahm.

In der Altersklasse 20 weiblich startete Julika K. und erkämpfte sich verdient den 3. Platz. Julia M. trat in der Altersklasse 30 weiblich an und sicherte sich ebenfalls den 3. Platz.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere beiden Schwimmerinnen für ihre bemerkenswerte Leistung. Wir möchten uns auch bei ihrer engagierten Trainerin Vanessa S. und den Kampfrichterinnen herzlich bedanken, denn ohne ihr Engagement wäre dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf zukünftige Erfolge.

Landesmeisterschaften 2023 - Vierfacher Landesmeister und Badenrekord

Vom 7. bis zum 9. Juli fanden die Landesmeisterschaften der DLRG Baden in Bad Dürrheim statt, und die Ortsgruppe Waibstadt war mit stolzen 19 Schwimmer*innenund5Helfer*innen angereist. Der Samstag stand im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe, bei denen die Ortsgruppe Waibstadt in den Altersklassen AK 10 männlich, AK 12 männlich, AK 13/14 männlich und AK 15/16 männlich an den Start ging und große Erfolge verbuchen konnte. Die Schwimmer*innen in den Altersklassen AK 10 (Anastassia Buchalla, Jule Schwarz, Alena Büchler, Levin Kiermeier und Tim von Nissen), AK 12 (Justus Gaede, Julian Vogler, Maurice Chorus, Yannik Eichin und Max Dussinger), AK 13/14 (Emily Bay, Sarah Eichin, Mira Schnetzer, Magnus Gaede und Ben Groß) sowie AK 15/16 (Chiara Hönig, Carla Sumowski, Henrik Schnetzer, Jan Kern und Quentin Ostzer) sicherten sich den 1. Platz und damit eine direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Neben dem Sieg stellte die AK 10 Mannschaft zudem einen neuen Badischen Rekord in der Rückenstaffel auf. Wir sind außerordentlich stolz auf die beeindruckende Leistung unserer jüngsten Schwimmer*innen. Darüber hinaus nahmen Julika Krüger, Tira Krüger, Eva Bayer, Lea Junker und Anna Junker in der offenen Altersklasse teil.

Am darauffolgenden Sonntag fanden die Einzelwettkämpfe statt, bei denen wir ebenfalls einigen unserer Schwimmer*innen zu ausgezeichneten Platzierungen gratulieren können. In der AK 12 belegten Justus Gaede und Julian Vogler den 2. und 3. Platz. In der AK 13/14 erreichte Mira Schnetzer den 8. Platz, Emily Bay den 3. Platz, Ben Groß den 6. Platz und Magnus Gaede den 5. Platz. Unsere Kaderschwimmer*innen Carla Sumowski, Quentin Oszter und Henrik Schnetzer waren in der AK 15/16 vertreten und freuten sich über den 3., 4. und 7. Platz. Jan Kern startete ebenfalls in der AK 15/16 und erzielte den 8. Platz. Tira Krüger, die in der AK 17/18 schwamm, belegte den 10. Platz.

Wir sind überaus stolz auf unsere Mannschaften und freuen uns mit den 15 Schwimmer*innen an den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Hannover teil zu nehmen. Ob auch einige Einzelschwimmer*innen durch ihre erzielte Punktzahl dort antreten können, werden wir abwarten müssen.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei den vielen Trainer*inne, Helfer*innen und Kampfrichter*innen, die uns diese schöne, aber auch anstrengende Zeit so angenehm wie möglich gestaltet haben. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.

Bezirksmeisterschaften 2023 in Waibstadt

Am Samstag den 11.03 fanden die Bezirksmeisterschaften der DLRG (Bezirk Rhein-Neckar) im Hallenbad in Waibstadt statt. Unsere Ortsgruppe Waibstadt nahm mit insgesamt 32 Schwimmer*innen, 6 Kampfrichter*innen und 2 Betreuer*innen teil.

Der Wettkampf begann um 8 Uhr mit dem Einzelwettbewerb. Hier erreichten viele unserer Schwimmer*innen herausragende Platzierungen. In der Altersklasse 10 weiblich erreichte Jule Schwarz den 3. Platz und Anastassia Buchalla den 2. Platz. Tim von Niessen erschwamm sich ebenfalls ein Platz auf den Treppchen (2. Platz) in der AK 10 männlich. In der Altersklasse 12 männlich war unsere Ortsgruppe ebenfalls stark vertreten, hier gratulieren wir Justus Gaede zum 1. Platz und Julian Vogler zum 2. Platz. Unsere Mädels in der Altersklasse 13/14 machten das ganze Treppchen voll: Emily Bay Platz 1, Mira Schnetzer Platz 2 und Sophia Wambsganß Platz 3. In der AK 13/14 männlich gratulieren wir Magnus Gaede zum 1. Platz und Ben Groß zum 2. Platz. Eine weitere Bezirksmeisterin haben wir in der Altersklasse 15/16, hier erschwamm sich Carla Sumowski den 1. Platz. Auch die Jungs in der Altersklasse waren stark vertreten auf dem Treppchen, Henrik Schnetzer erreichte den 1. Platz und Jan Thomas Kern den 2. Platz. Das Schlusslicht bildete das Schwesterpaar, Tira Krüger in der AK 17/18 mit dem 1. Platz und Julika Krüger in der Altersklasse offen mit dem 3. Platz.

In der Mittagspause versorgte das Helferteam der DLRG Waibstadt die Schwimmer*innen, Zuschauer*innen und Kampfrichter*innen mit einer kleinen Verstärkung.

Um 14.15 Uhr startete nach der Mittagspause der Mannschaftswettkampf, wo unsere AK offen weiblich Mannschaft mit der Puppenstaffel den 2. Wettkampfsabschnitt eröffnete. Ebenso wie im Einzelwettbewerb erschwammen sich unsere Schwimmer*innen viele Plätze auf dem Treppchen. In der Altersklasse 10 erkämpfte sich die Mannschaft (Jule Schwarz, Anastassia Buchalla, Levin Kiermeier, Alena Büchler, Tim von Niessen) den 1. Platz. Unsere Jungsmannschaft der AK 12 (Justus Gaede, Julian Vogler, Yannik Eichin, Max Dussinger) gratulieren wir zum 2. Platz. In der Altersklasse 13/14 männlich erreichte die Mannschaft mit Magnus Gaede, Ben Groß, Emily Bay, Sarah Eichin und Mira Schnetzer den 1. Platz. In der Altersklasse 15/16 gratulieren wir unseren Bezirksmeistern Henrik Schnetzer, Jan Thomas Kern, Quentin Oszter, Chiara Hönig und Carla Sumowski zum 1. Platz. Unsere Mädelsmannschaft AK offen, mit Jasmin Ziegler, Aileen Frank, Lea Junker, Tira und Julika Krüger, erschwamm sich ebenfalls den 1. Platz.

Nach einem anstrengenden und aufregendem Wettkampf wurde der Tag in der Stadthalle mit einem gemeinsamen Abendessen und der nachfolgenden Siegerehrung ausgeklungen.

Wir freuen uns, dass die Platzierungen auf dem 1. Platz automatisch für die Landesmeisterschaften im Sommer qualifiziert sind. Den restlichen Schwimmer*innen drücken wir die Daumen, dass sie sich durch die erreichte Punktzahl qualifizieren.

Wir wollen ein großes Dankeschön an alle unsere Trainer*innen, Helfer*innen und Kampfrichter*innen aussprechen, ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen.

Zudem gebührt ein besonderes Dankeschön an das Bademeisterteam von Thorsten Salzberger und an die Stadt Waibstadt, unseren Bürgermeister Herr Locher, die uns das Bad und die Stadthalle bereitgestellt und uns tatkräftig unterstützt haben.

Ortsgruppenmeisterschaften 2023

Am 04. Februar fand der erste Wettkampf für die Wettkampfschwimmer:innen der OG Waibstadt statt. Dieser war Ortsgruppenintern, sodass sich die Schwimmer:innen der unterschiedlichen Altersklassen miteinander messen konnten. Die Wettkampfgruppe der Ortsgruppe ist mit 38 aktiven Schwimmer:innen an den Start gegangen. Dabei wurden sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfe durchgeführt. Den Abschluss bildete das gemeinsame Pizza-Essen und die Siegerehrung. Alle Schwimmer:innen sind sehr gut in die neue Saison gestartet und konnten die Ortsgruppenmeisterschaften als Vorbereitung für die Bezirksmeisterschaften im März nutzen, bei der dann auch gegen andere Ortsgruppen des Bezirks Rhein-Neckar angetreten wird.
Wir danken dem Organisations-Team, wie auch allen Kampfricher:innen und Helfer:innen, die den Wettkampf überhaupt erst ermöglicht haben!

Ergebnisse: https://waibstadt.dlrg.de/mitmachen/default-b3bf135209/

49. Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2022 - Waibstadt war auch dabei!!!

Am Wochenende vom 21.10 bis 23.10.2022 fanden die 49. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften
der DLRG in Hannover statt. Nachdem sich die Mannschaft der Altersklasse 13/14 aus Waibstadt im
Frühjahr hierfür als Landesmeister qualifizierte, machte sich die Mannschaft mit ihrem Trainerteam
und einem Helfer auf den Weg nach Hannover. Über die erreichten Zeiten an den
Landesmeisterschaften hatten sie sich auf den 22. Platz von 24 qualifiziert. Aufgrund der
überragenden Leistung auf den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen erkämpften sie
sich jedoch den 15. Platz in der Endwertung. Wir gratulieren Chiara Hönig, Henrik Schnetzer, Magnus
Gaede, Jan Kern und Sarah Eichin
zu ihren beeindruckenden Leistungen und danken Jannik Möller,
der das Helferteam des Bundesverbands tatkräftig unterstützt hat.

Landesmeisterschaften 2022 in Gaggenau

Dieses Wochenende waren die Landesmeisterschaften in Gaggenau.

Wir sind mit über 20 Schwimmern angereist.

Der Samstag startete mit dem Mannschaftswettkampf.
Hier startete AK 12 männlich, AK 13/14 männlich, AK 15/16 männlich und AK offen männlich.
Unsere 13/14 - Mannschaft wurde Landesmeister. Außerdem konnte die AK 15/16 den 4. Platz erreichen. Ebenfalls trat die Mannschaft AK offen männlich an.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!!

Am Sonntag fand der Einzelwettbewerb statt. Hier starteten folgende Teilnehemer:

AK 12

• Mira Schnetzer (2. Platz) und
  • Zoe Keil (9. Platz).
  • Ben-Elias Guldi (2. Platz)
  • Justus Gaede (3. Platz)
  • Philipp Heß (4. Platz)
  • Ben Groß (5. Platz)

Weiter ging es mit AK 13/14, hier traten folgende Schwimmer an:

• Emily Bay (4. Platz)
  • Chiara Hönig (8. Platz) und
  • Sarah Eichin (10. Platz) an.
  • Henrik Schnetzer (2. Platz)
  • Jan Kern (3. Platz)
  • Magnus Gaede (4. Platz)

In der AK 15/16 konnten sich Quentin Oszter über Platz 11, Carla Sumowski über Platz 9 und Tira Krüger über Platz 10 freuen.
In der Alterklasse 17/18 und offen wurden wir von Lukas Horn (4. Platz), Aileen Frank (7. Platz) und Jasmin Ziegler (12. Platz) vertreten.

Die Landesmeister in der Mannschaftswettkämpfe der AK 13/14 haben sich direkt ein Ticket für die deutschen Meisterschaften im Herbst gesichert. Bei allen anderen Schwimmer:innen müssen wir nun abwarten, ob sich diese über ihre  erreichte Punktzahl qualifizieren können.

Wir freuen uns über diese Ergebnisse und gratulieren allen Teilnehmern. Darüber hinaus bedanken wir uns bei unseren fleißigen Helfern und Kampfrichtern, ohne die so ein Wettkampf nicht möglich wäre!

Freundschaftswettkampf im Rettungsschwimmen der DLRG Waibstadt und DLRG Sinsheim 2022

Am Samstag, 14.05.2022 hat die DLRG Waibstadt einen Freundschaftswettkampf mit der DLRG Sinsheim durchgeführt. Da aufgrund von Corona die letzten Jahre die Wettkämpfe ausgefallen sind, haben wir dieses Jahr die Sache selbst in die Hand genommen. Um den Badebetrieb nicht zu stören, haben wir uns bereits um 7.00 Uhr im Schwimmbad getroffen. Da einige fleißige Helfer:innen am Freitagabend bereits aufgebaut haben, konnten die Schwimmer:innen am Samstag direkt ins Wasser zum Einschwimmen. Zunächst startete der Einzelwettkampf. Hier traten Waibstadter Wettkampfteilnehmer:innen in unterschiedlichen Disziplinen des Rettungsschwimmens gegeneinander an. Alle Puppen konnten hier natürlich unter Wettkampfbedingungen erfolgreich gerettet werden. Im zweiten Teil des Wettkampfes wurden die Mannschaftsdisziplinen durchgeführt. Hier traten Mannschaften aus Sinsheim und Waibstadt an. Auch hier liefen die Schwimmer:innen unter tosenden Anfeuerrufen zu Höchstformen auf. Bei den Mannschaftswettkämpfen waren die Waibstädter im Vorteil und konnten sich erfolgreich durchsetzen.

Durch die zahlreiche Anzahl an Helfer:innen und Kampfrichter:innen verlief der Wettkampf reibungslos. Dank der guten Organisation im Vorfeld durch Vanessa Sester, Julika Krüger, Eva Bayer und einiger Unterstützung von Karsten Kropp und Johannes Koch aus der Ortsgruppe Sinsheim, können die Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettkampfes zur Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften im Juli verwendet werden. Wir hoffen auch dort zahlreich vertreten zu sein.

Anschließend an den offiziellen Wettkampf haben wir einen kleinen Spaßwettkampf durchgeführt. Hier wurden eher lustige Disziplinen in durchmischten Mannschaften geschwommen, wobei sehr viel gelacht, gejubelt und geklatscht wurde. Hier waren die Sinsheimer Mannschaften im Vorteil und haben sich erfolgreich behauptet.

Im Anschluss an den Wettkampf im Bad haben wir uns auf der Liegewiese des Hallenbads bei strahlendem Sonnenschein getroffen.  Für das Mittagessen hat die Ortsgruppe Sinsheim Pizza zubereitet. Dafür wollen wir auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön aussprechen. Außerdem fand hier unter der Leitung von Manuel Wolf, dem Bezirksjugendleiter der DLRG Rhein Neckar, die Siegerehrung statt.

Die Zusammenarbeit zwischen der DLRG Waibstadt und der DLRG Sinsheim in Vorbereitung auf den Wettkampf hat wunderbar funktioniert. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten, wie die anstehenden Zeltlager und wer weiß… vielleicht wird ein solcher Freundschaftswettkampf auch irgendwann wieder durchgeführt. Die durchweg positive Erfahrung mit dem diesjährigen Versuch lässt da auf jeden Fall die Türen offen.

Wir danken allen Helfer:innen, Kampfrichter:innen und natürlich auch den Schwimmer:innen für den tollen Wettkampf!

Bezirksmeisterschaften 2019

Auch dieses Jahr können wir auf sehr erfolgreiche Bezirksmeisterschaften zurückblicken. Am Samstag den 02.02.2019 wurden die Meisterschaften in St. Leon-Rot ausgetragen. Unsere Ortsgruppe Waibstadt nahm mit insgesamt 27 Schwimmern, 4 Kampfrichtern, 2 Helfern und 2 Betreuern teil.

In der Altersklasse der 9-12 Jährigen konnten wir großartige Erfolge erzielen. Erstmals wurde bei den Wettkämpfen der Jungs das „Treppchen“ ausschließlich von Schwimmern der Ortsgruppe Waibstadt belegt. Hierbei belegte Noah Horn den 1. Platz, Henrik Schnetzer den 2. Platz und Quentin Oszter den 3. Platz. Die Mädchen konnten ebenfalls mit guten Platzierungen glänzen, Carla Sumowski belegte den 2. Platz, Evita Stang den 5. Platz und Chiara Hönig den 8. Platz. Auch bei den Mannschaftsdisziplinen schwammen die Teilnehmer auf das Siegertreppchen, so belegte Mannschaft AK12 männlich den 1. Platz, die Mannschaft AK12 weiblich den 3. Platz.

In der Altersklasse 13/14 belegte Lennart Kloß mit deutlichem Abstand zu seinen Konkurrenten aus dem Rhein-Neckar-Kreis den 1. Platz. In der Altersklasse 15/16 belegte Ronja Hövel den 3. Platz, Aileen Frank den 4. Platz und Lea Junker den 6. Platz. Bei den Jungs belegte Lukas Horn den 3. Platz und Erik Halbig den 4. Platz.

In den Mannschaftswettkämpfen der Altersklasse 15/16 belegten die Mannschaften männlich und weiblich jeweils den 4. Platz.

In der Altersklasse 17/18 und Offen schwammen Anna Junker, Annabell Hauck und Jannik Möller auf das Siegerpodest, sie erreichten alle einen hervorragenden 2. Platz, Vera Rietschel erreichte den 5. Platz. Im Mannschaftskampf Offen weiblich konnten sich die Schwimmerinnen den 2. Platz sichern.

Die jeweils Erstplatzierten haben sich bereits jetzt für die Landesmeisterschaften in Denzlingen (Breisgau) qualifiziert. Wir sind sehr stolz auf die diesjährigen Erfolge unserer Wettkampfschwimmer.

Eberbacher Jedermann und Sprint-Triathlon 2018

Zwei motivierte Staffelteams unserer DLRG-Jugend wagten sich nach hartem Training in den Kampf gegen über 250 Teilnehmer. Los ging es bei 21 °C Wassertemperatur mit 700m schwimmen im Neckar, danach hieß es für die 2. Person der Teams ab aufs Rad und 22km Gas geben. Zum Abschluss verausgabten sich die Läufer auf den letzten 6 km. Die Wechsel klappten reibungslos und alle gaben unter den begeisterten Aneuerungsrufen der Zuschauer ihr Bestes, um mit en vielen Profissportlern mitzuhalten. Das Wetter hielt bis zum Schluss und erfrischte uns am Ende mit einem kurzen Schauer. Wir waren mit uns als Teams zufrieden und hatten viel Spaß, auch wenn wir keine der vorderen Plätze im Gesamtergebnis ergattern konnten.

Für uns steht fest: Wir trainieren weiter und sind 2019 hoffentlich wieder mit am Start!

Badische Meisterschaften 2018

Heute sind unsere Wettkampfschwimmer und Schwimmerinnen  von einem erfolgreichen Wochenende bei den badischen Meisterschaften in Kehl zurück gekommen. Wir gratulieren allen, die mit geschwommen sind und können uns über gute Platzierungen freuen:

Unsere jüngste Mannschaft der Altersklasse 12 mit
Quentin Ozster
Noah Horn
Chiara Hönig
Selina Wüst
Carla Sumwoski
Konnte sich über den 6. Platz freuen.

Der Mannschaft der Altersklasse 13/14 mit
Lea Junker
Helen Stahl
Lennart Kloß
Lukas Horn
Glgratulieren wir ebenfalls zum 6. Platz in ihrer Altersklasse

Die Mannschaft der Altersklasse 15/16 mit
Marla Pietsch
Jasmin Ziegler
Anna Junker
Julia Blass
erreichte den 9. Platz.

Darüber hinaus konnte Lukas Horn den 16. Platz und Noah Horn den 5. Platz in den Einzeldisziplinen erreichen.

Wir freuen uns über diese Ergebnisse und gratulieren allen Teilnehmern. Darüber hinaus bedanken wir uns bei unseren fleißigen Helfern und Kampfrichtern, ohne dir so ein Wettkampf nicht möglich wäre!

Bezirksmeisterschaften 2018

Die Bezirksmeisterschaften 2018 fanden an diesem Wochenende in Waibstadt statt. Die Teilnehmer konnten durchweg gute Leistungen erbringen. Es gab viele Platzierungen auf den Plätzen 1-3. Wir freuen uns, dass die Platzierungen auf dem 1. Platz automatisch für die Landesmeisterschaften in Kehl qualifiziert sind. Den restlichen Schwimmern drücken wir die Daumen, dass sie sich durch die erreichte Punktzahl qualifizieren.

Marketing