Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waibstadt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Pool Night Party im Waibstadter Hallenbad

Die am 19.11. zum ersten Mal stattfindende Pool-Party war ein voller Erfolg, da ist sich das Organisationsteam, bestehend aus Julika Krüger, Eva Bayer, Sascha Edinger, Juliane Uhrig und Vanessa Sester, einig. Besonders viele Familien waren zu Beginn der Pool-Party zugegen. Während die Kinder und Jugendlichen im von der DLRG beaufsichtigten Becken mit aufblasbaren Schwimmtieren und Poolnudeln spielten, verweilten sich die Erwachsenen mit Cocktails an den Stehtischen um dem regen Treiben im Wasser zuzusehen. Wurde der „Dreier“ aufgemacht bildete sich eine lange Schlange, wo auch gerne Ältere sich mal wieder der Herausforderung stellten ins kühle Nass zu springen. Im kleinen Becken plantschten zuerst unsere kleinsten Badegäste mit Ihren Eltern, zu späterer Stunde gab es hier einige Runden hart umkämpftes Wasservolleyball. Spät am Abend waren insbesondere Jugendliche zugegegen, die die Pool Party zum Feiern nutzten. So zog sogar eine Polonaise zu den Klängen von „Der Zug hat keine Bremsen“ durch das Hallenbad. Im Partypavillion boten wir sowohl alkoholische als auch nicht-alkoholische Cocktails und Getränke an. Für das leibliche Wohl war mit heißen Würstchen, Laugenstange mit Aufstrich gesorgt und zum Nachtisch gab es leckere Waffeln. Das neues Konzept Party, Musik und Spaß im Wasser hat bei den Gästen für strahlende Augen gesorgt. Unserer Einladung ist auch die DLRG Heidelberg und die DLRG Mannheim gefolgt, die sich sichtlich glücklich und zufrieden von uns verabschiedet haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Bademeister Thorsten Salzgeber und die Stadt Waibstadt, die uns Ihr Einverständnis für die Veranstaltung gegeben haben. Ebenso möchten wir uns bei allen Helfern der DLRG Waibstadt bedanken, ohne Euch wäre die Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich gewesen!!!

DLRG Waibstadt auf dem Stadtfest 2022 aktiv

Lange Zeit mussten wir durch Corona auf diverse Veranstaltungen verzichten, weshalb wir uns umso mehr freuten, endlich wieder beim Stadtfest Waibstadt aktiv zu sein.  Dieses Jahr richtete Waibstadt das traditionelle Stadtfest vom 23.-24.07.22 aus, an dem wir als DLRG Ortsgruppe Waibstadt mit einem eigenen Stand vertreten waren. Wir haben an beiden Tagen selbstgemachte Pizzen angeboten. Hier bedanken wir uns sehr bei der DLRG Sinsheim, die uns  freundlicherweise ihren Pizzaofen mitsamt dem notwendigen Equipment zur Verfügung gestellt hat. In fünf Schichten mit je mindestens  sieben Aktiven vor Ort wurde Teig abgemessen, gewalzt und ausgerollt, Belegzutaten geschnippelt, Pizzen beleg und gebacken. Die Kasse sowie die Ausgabe waren für die Kunden die wichtigsten Stationen und waren daher auch permanent besetzt. Hinzu kamen die Aktiven im Hintergrund, die den Standmitarbeiter regelmäßig mit frischem Teig und weiteren Zutaten versorgten. Dies war auch dringend notwendig, denn unser Stand war ein voller Erfolg. Es wurden über 400 Pizzen während des Stadtfestes verzehrt.

Lichterfest 2019

Am Samstag, den 23.11. um 18 Uhr startete im Waibstadter Hallenbad unser erstes Lichterfest. Die Jugend hatte sich zuvor mächtig ins Zeug gelegt eine Bar aufzubauen und das Hallenbad in ein Licht aus Kerzen und Knicklichtern zu tauchen. Auf den Bänken wurden Motive aus Kerzen in bunten Bechern gestellt und bunte Knicklichter auf dem Beckenboden sorgten für einen besonderen Flair.

Im Vorraum heiße Würstchen, Käselaugenstangen und Muffins für den kleinen Hunger geboten. An der Bar gab es eine Auswahl an Cocktails, wobei auch alkoholfreie dabei waren, um die kleineren Gäste zu verwöhnen, Softgetränke, Bier und Radler.

Zwei große Boxen beschallten das Hallenbad mit Musik, wobei viele aktuelle Lieder, aber beispielsweise auch ABBA und gegen Ende auch Schlager für Stimmung sorgten. Unsere Laufmatte im großen Becken brachte einen zusätzlichen Spaßfaktor und auch im kleinen Becken wurden Luftballons, Nudeln und Knicklichter für die jüngeren Generationen geboten. Als Publikum konnten wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren begeistern.

Nach dem Fest wurde uns durchweg positives Feedback zugetragen und auch die eigene Ortsgruppe war begeistert, weshalb wir versuchen möchten, das Fest auch im nächsten Jahr erneut ausrichten zu können. Dabei hoffen wir möglichst viele Leute im Hallenbad begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die Atmosphäre zu genießen und Party zu feiern.

Winterfeier 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Schwimmer und Trainer der DLRG-Ortsgruppe Waibstadt  zu ihrer Winterfeier ins Freizeitheim eingeladen. Ab 18 Uhr füllte sich der winterlich geschmückte Raum sehr schnell. Die Seniorengruppe war gut vertreten, aber auch Jugendliche und junge Erwachsene hatten sich eingefunden. Alle wurden herzlich vom 1. Vorsitzenden Günther Immenroth begrüßt, der sich über den voll besetzten Saal besonders freute.

Nach einem ausgiebigen, reichhaltigen gemeinsamen Essen blieb man noch lange bei bester Unterhaltung in geselliger Runde sitzen. Einstimmig war man der Meinung, dass diese Tradition auch weiterhin gepflegt werden sollte.

Familientag 2017

Zum ersten Familientag ihrer Geschichte hatte die Ortsgruppe Waibstadt eingeladen. Die neu aufgestellte Gruppe wollte sich selbst und ihre Arbeit einem interessierten Publikum vorstellen und es galt die Schwimmabzeichen im Jugend- und im Rettungsschwimmen zu verleihen.

Zudem sollte auch um die Mitarbeit der Eltern geworben werden. Im vollbesetzten Saal des Schützenhauses Waibstadt konnte der erste Vorsitzende Günter Immenroth die Eltern, Angehörigen und die Absolventen selbst begrüßen. Ebenso die jugendlichen Teamer, die in der Betreuung der Schwimmkinder mitarbeiten und die Ausbilder, Trainer und Helfer die die umfassende Arbeit in der Ortsgruppe leisten.

Mit einer Power Point Präsentation stellte er dann die Vorstandschaft und die Aktivitäten der Ortsgruppe im Überblick vor. Mit einem kurzen Film der Schweizer Lebensrettungsgesellschaft über den leisen Tod des Ertrinkens, wurde der Sinn der DLRG Aktivitäten eindrucksvoll dargestellt. Danach ging es zu den einzelnen Sparten der DLRG Arbeit in Waibstadt. Eva Bayer, die gemeinsam mit G. Immenroth die Betreuung der Schwimmkinder leitet, stellte dem Publikum die anwesenden Teamer vor, bevor Günter Immenroth die Schwimmabzeichen in Gold verleihen konnte. An Selina und Robin Wüst, an Evita Stang, Carla Sumowski und Til Schneider sowie an Nina Meister und Josefine Gürtler, die zuvor auch noch das silberne erworben hatte.

Wieder folgte ein kurzer Filmspot über eine weitere Aktivität der DLRG, den Rettungssport.

Julia Maun stellte sich als Trainerin der Wettkampfgruppe vor und konnte stolz über die Erfolge der Gruppe berichten, die bis zur WM Teilnahme zweier Aktiver reichte – Eva Bayer und Laura Hönig, die nun aufgrund ihrer Leistungen badische Kaderschwimmerinnen sind.

Eva Bayer hatte auch gleich danach ihren nächsten Auftritt als Leiterin der Jugendgruppe. Sie konnte über die vielfältigen Aktivitäten im und außerhalb des Wassers berichten. Aber auch über den Besuch bei der Stadtgruppe Heidelberg, bei dem die Jugendlichen nicht nur das neue Gebäude und die Wachstation am Neckar kennenlernten, sondern sogar einen echten Einsatz miterleben konnten.

Nun stellte die Leiterin der Ausbildung Schwimmen Daniela Nühlen Hövel sich selbst und ihren Bereich vor. Auch sie hatte eine interessante Power Point Präsentation mit vielen Bildern aus der Arbeit im Hallenbad vorbereitet. Und sie berichtete über die besonderen Herausforderungen der Schwimmausbildung durch die lange Schließung des Bades. Sie und ihr Helferteam werden auch in Zukunft diesen wichtigen Bereich der DLRG Arbeit erfolgreich gestalten.

Antje Schleidt als Leiterin der Ausbildung Rettungsschwimmen konnte nicht nur über ihre Arbeit im Hallenbad berichten, sie hatte auch die besondere Aufgabe die erworbenen Rettungsschwimm Abzeichen zu verleihen.

Das Bronzene erwarben: Erik Cziborr, Aileen Frank, Jasmin Ziegler, Lea Junker, Anna Wittmann, Alessia Häfele, Lukas Horn, Paul Schäuble, Annika Möller und Nick Sumowski.

Das Silberne erwarben: Marten Wittmann, Valentine Bulla, Sally Egolf, Matthias Brückner, Nathalie Eiermann, Jessica Herrmann, Christine Martetschläger und Carolin Freiberger

Dann galt es einen jungen Mann für seine besonderen Leistungen zu ehren:

Jan-Philipp Siehl hatte erfolgreich das goldene Rettungsschwimmabzeichen erworben.

Aber noch war der Familientag nicht zu Ende, denn jetzt stellte Günter Immenroth seinen Bereich vor, die Ausbildung in Erster Hilfe. Und nun kam Leben in den Saal, denn einige Eltern durften sich aktiv bei der einfachen Seitenlage ausprobieren. Was ihnen unter Anleitung von Antje Schleidt wirklich gut gelang und wofür es auch ein kleines Präsent gab. Eine echte Herausforderung für die Freiwilligen war dann die praktische Herz Lungen Wiederbelebung HLW mit der Rettungspuppe Little Ann. Aber auch dafür gab es kleines Präsent.

Mit der Einladung, doch einmal zum Montagstraining vorbeizukommen und dem Versprechen bald eine kurze Anleitung für das Verhalten bei Notfällen und besonders bei Kindernotfällen anzubieten, beendete der Erste Vorsitzende diese gelungene Veranstaltung

Danke an alle Helfer und besonders die Kinder, die unsere Wissensbox betreut haben.

Marketing