Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waibstadt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Keine Galerien gefunden!

Jugendausflug Tripsdrill 2022

Am Sonntag den 09.10.2022 konnten wir endlich wieder nach langer Pause unseren Jugendausflug nach Tripsdrill machen. Wir starteten um 9 Uhr in Waibstadt am Hallenbad mit 66 Teilnehmer*innen!!! Dieses Jahr hatten wir eine Rekordzahl an Teilnehmer*innen (fast doppelt so viel, wie beim letzten Mal). Um 11 Uhr erkundeten alle den Park in kleinen Gruppen, bis wir uns um 13.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen trafen. Danach ging es wieder in Kleingruppen weiter, Attraktionen wie "Mammut", "Hals über Kopf" und "Karacho" durften natürlich nicht fehlen. Dank dem wunderschönen Wetter konnten wir einen spaßigen und langen Tag im Erlebnispark genießen.

Wir freuen uns auch schon auf das nächste Wochenende, unseren Jahreshauptausflug in die Pfalz!!!

DLRG-Ausflug 2019

Unseren diesjährigen Jahreshauptausflug der DLRG haben wir in Rothenburg ob der Tauber verbracht. Nach einem leckeren Frühstück mit Brötchen, Kaffee und Kuchen am Rastplatz konnten wir gestärkt in den Tag starten. Auch das Wetter meinte es gut mit uns, nachdem es die ganze Woche durchgeregnet hatte, blickten an diesem Tag erstmals wieder Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Unsere Mitglieder konnten sich diesmal zwischen einer Führung durch die Burgstadt Rothenburg oder einem Aktivausflug in den Kletterwald entscheiden.

Der Aktivausflug in den Kletterwald kam besonders bei der jüngeren Generation sehr gut an. Nach dem Anziehen der Gurte gab es eine kleine Anweisung, wie die Kletterhaken anzuwenden sind und allgemeine Regeln, wie man sich im Wald verhalten soll. Es gab verschiedene Kletterstrecken in unterschiedlichen Höhen, so konnten sich bereits geübte Kletterer in ca. 15m Höhe verwirklichen, während Kinder und ungeübte eher auf niedrigere Parcours setzten. Da nicht immer alles alleine bewältigt werden konnte, war auch Teamgeist gefragt.

Während sich die junge Generation im Kletterwald vergnügte, konnten die wissbegierigen DLRG-Mitglieder unter uns, an einer Stadtführung durch die mittelalterliche Altstadt teilnehmen. Die Teilnehmer haben z.B. erfahren, warum ein Meistertrunk von über 3 Litern Wein die Stadt Rothenburg im 30jährigen Krieg gerettet hat. Nach der Stadtführung blieb noch ausreichend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken oder eines der vielen Cafés aufzusuchen.

Anschließend traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen wieder zusammen und konnte sich so über die unzähligen Eindrücke austauschen. Der Ausflug wird allen in guter Erinnerung bleiben und alle freuen sich schon nächsten Ausflug.

DLRG-Ausflug 2018

Unser diesjähriger Jahreshauptausflug führte uns in den Hohenlohekreis nach Krautheim. Nach einem leckeren Frühstück am Parkplatz eines Sportvereins nahe Osterburken ging es gestärkt in den Tag. Unsere Mitglieder konnten sich diesmal entscheiden, ob sie lieber Planwagen- oder Kanufahren wollten.

Da der Wasserstand auf Jagst und Kocher zu niedrig war, fand das Kanufahren auf der Tauber statt. Trotz niedrigem Wasserpegel kenterten mehrere Kanus im hüfthohen Wasser. Aufgrund hervorragender Teamarbeit konnte der richtige Weg im Wirrwarr von Gabelungen gefunden werden, sodass nach gut dreieinhalb Stunden auf der Tauber alle Beteiligten wohlauf und einige patschnass das Kanu verließen.

Das Planwagenfahren verlief feucht-fröhlich mit Getränken und einem weiteren späten Frühstück. Die Aussicht war schön anzusehen und der Fahrer fuhr sogar eine kleine extra Runde zur Freude aller Beteiligten. Nach dem Planwagenfahren gesellte man sich in das Lokal zu Kaffee und Kuchen.

Später stießen die Kanufahrer hinzu und man machte sich hungrig über das leckere Grillbuffet her. Es war ein sehr gelungener sowie schöner Ausflug, bei bestem Wetter.

Jugendausflug nach Tripsdrill 30. Juni 2018

Gestern war die Jugendgruppe der DLRG Waibstadt im Erlebnispark Tripsdrill. Dank dem wunderschönen Wetter und ganz viel Begeisterung der Teilnehmer konnten wir einen langen, spaßigen Tag im Park verbringen. Dieses Jahr sind wir, zu unserer großen Freude, mit insgesamt 35 Teilnehmern angereist und hatten eine gute Mischung aus Betreuern und Kindern, sodass jeder auf seine Kosten gekommen ist.
Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Veranstaltungen, wie beispielsweise das Schwimmbadfest nächste Woche Sonntag, den 8.7.18 bei uns in Waibstadt im Bad und auf der Liegewiese mit allerlei tollen Angeboten.

DLRG-Ausflug 2017 nach Langenburg

(Bericht von Günter Immenroth - Bilder von Volker Baage)

Das war eine komplett gelungene Veranstaltung am 17. September. Zufrieden Gesichter auf der Rückfahrt, wohin man auch sah.

Der diesjährige Jahresausflug der DLRG Ortsgruppe Waibstadt führte nach Langenburg. Traditionell trafen sich die Kameradinnen und Kameraden vor dem Hallenfreibad und los ging es um 10 Uhr im vollbesetzten Bus in Richtung Autobahn. Auch traditionell dann der erste Halt zum zweiten Frühstück auf der Rastanlage Hohenlohe. Die mitgebrachten Zutaten,  Laugenstangen verschiedene leckere Würste, Kaffee und erfrischende Getränke wurden bei herrlichen Sonnenschein im Freien eingenommen. Und weiter ging die Fahrt ins romantische Jagsttal hinunter und wieder hinauf nach Langenburg. Und wieder wurde die Gruppe von herrlichem Sonnenschein in Empfang genommen, der sie den ganzen Tag über begleiten sollte. Akribisch bestens vorbereitet war der Ausflug vom Schriftführer Roland Steiger, der souverän Regie führte und die Gruppe vor dem eindrucksvollen Schloss nun in zwei Gruppen teilte. Die einen, die Senioren blieben vor dem Eingang stehen und nahmen dann an einer wirklich beeindruckenden, und sehr ausführlich gestalteten Schlossführung unter Leitung eines sachkundigen echten Grafen teil, die anderen mehrheitlich die Jugend der DLRG Gruppe umrundeten die gewaltigen Schlossmauern und erreichten voller Vorfreude den Waldkletterpark. Während die Seniorengruppe die herrlichen Zimmer und Säle des Schlosses kennenlernte und ausführlich über alles Interessante informiert wurde, lernte die Jugendgruppe versehen mit dem nötigen Kletterequipment die Sicherheitsmaßnahmen des Kletterparks kennen und konnte sie auf einem kleinen Testparcours gleich ausprobieren. Schritten die Senioren staunend durch das Schlossinnere, kletterten die Jungen und Junggebliebenen nun gut gesichert durch die Baumwipfel, sausten an Seilen von Baum zu Baum und balancierten über wackelnde, schwankende Hindernisse zur nächsten Baumplattform. Noch während die einen in den Bäumen kletterten und sausten, tranken die anderen in aller Ruhe Kaffee und kamen dann gut gestimmt in den Kletterpark um den „Tarzan Jüngern“ begeistert zuzuschauen.

Nach reichlich 3 Stunden gingen beide Gruppen, nun wieder vereint, ins Schloss Café um gemeinsam ein ausführliches Vesper einzunehmen. Natürlich auf der Sonnenterasse und natürlich bei herrlichem Sonnenschein. Glücklich und zufrieden, wie bereits erwähnt, trat die Gruppe dann nach einem wunderschönen Tag die Rückfahrt an.

DLRG-Ausflug 2015 nach Hauenstein

(Bericht von U. Himmelhan)

Abweichend vom traditionellen Ausflugstag am 03. Okt. – das Fußball-Derby Hoffenheim – Stuttgart fiel auf dieses Datum – machten sich deshalb am Sonntag 04.Okt. die DLRG-ler auf zu einer Fahrt in die Pfalz. Gestartet wurde pünktlich, bei trübem Wetter und Regen, so dass für die Frühstückspause ein trockenes Plätzchen gesucht werden musste, was schließlich im Industriegebiet von Annweiler gelang. Doch der Regen tat der guten Laune keinen Abbruch, alle ließen sich den vorbereiteten Imbiss schmecken, zumal der Himmel sich langsam aufhellte.

Es ging weiter nach Hauenstein – das Ziel des Tages – wo das interessante Schuhmuseum besucht wurde. Ein engagierter Führer erzählte über die Entstehung der Schuhfabrikation und zeigte viele alte Maschinen der Schuhherstellung.  Dabei gab er Einblick in die mühsame Arbeit der Menschen in der Vergangenheit.

Im Anschluss konnte man sich in der „gläsernen Fabrik“ der Firma Josef Seibel von der Schuhfabrikation der heutigen Zeit ein Bild machen. Mit großem Interesse wurden die Arbeiterinnen an den einzelnen Arbeitsstationen beobachtet und über ihre Tätigkeit befragt. Die in reiner Handarbeit gefertigten Schuhe dienen ausschließlich der Modellherstellung für die Serienproduktion und als Vertretermuster für die Bestellungen der Schuhgeschäfte. Nach einer möglichen Kaffeepause im dazugehörigen Café machten sich viele Ausflügler auf den Weg in die „Schuhmeile“, um in den unzähligen Schuhgeschäften einzukaufen. Dabei waren viele sehr erfolgreich.

Nach diesem ereignisreichen Tag rund um das Thema „Schuhe“ freuten sich alle Teilnehmer auf das Abendessen im Landgasthof „Zum Ochsen“ im Zentrum von Hauenstein. In gemütlicher Atmosphäre wurden alle bestens bedient und satt. Zufrieden kehrte die Gesellschaft am Abend  nach Waibstadt zurück. Dank an die Organisatoren und alle Helfer und an die Fa. Gfrerer fürs Fahren.

DLRG-Ausflug 2014 nach Speyer

(Bericht Roland Steiger)

Auch 2014 trafen wir uns am 03.10. 8.00 Uhr zu unserem traditionellen Jahresausflug am Schwimmbad. Mit dem Bus fuhren wir mit 37 Teilnehmern nach Neustadt zur Fahrt mit dem Kuckucksbähnel. Günter hatte ein Frühstück gezaubert, das wir an der Raststätte Hockenheim noch vorher zu uns nahmen.

Nach dem Eintreffen in Neustadt bestiegen wir den reservierten Waggon III. Klasse des Dampfzuges für rund 1 ¼ Stunden. Auf Holzbänken sitzend, genossen wir den Komfort aus dem 20. Jahrhundert. Sogar ein Speise-/ Getränkewagen war mit an Bord, auch konnte man von Wagen zu Wagen marschieren und die „gute Luft“ schnuppern. Immer wieder wurde für eine kleine Fotopause an den kleinen Haltestellen ein Stopp eingelegt. Es war ein Erlebnis der besonderen Art – mit Originalfahrkarte und geknipst / gelocht vom Schaffner der alten Zeit. Angekommen in Elmstein konnte man noch das alte Bahnhofs-Flair genießen.

Weiter ging es nun nach Speyer um „Sealife“ zu genießen. Ein Teil unserer Teilnehmer entschied sich für das Sealife-Aquarium um den Fischen nahe zu sein.

Die anderen wollten mit dem Fahrgastschiff „Sealife“ den Rhein und Altrhein genießen. Bei Kaffee, Kuchen oder weiterem, lauschten wir dem Kapitän und seinen Erklärungen zu unserer 1 ½ stündigen Fahrt durch die Natur und den vorbei ziehenden Schiffen.

Anschließend hatten wir noch 2 Stunden Freizeit um in der Speyerer Altstadt zu verweilen. Pünktlich um 18 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Mechtersheim in den Pfälzer Hof, wo wir unseren Abschluss, bei deftigen Pfälzer Speisen und einem Schoppen, genossen.

Ein herrlicher und sonniger Tag ging zu Ende mit dem Dank an die Teilnehmer, Vorstandschaft, Organisatoren Günter und Roland und an die Fa. Gfrerer fürs Fahren.

Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt.

Marketing