Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waibstadt e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Virtuelle Jahreshauptversammlung 2020

Dieses Jahr fand eine Premiere statt, die DLRG OG Waibstadt absolvierte zum ersten Mal ihre Jahreshauptversammlung im virtuellen Format, da eine Präsenzveranstaltung nicht möglich war. Die Moderatorin Julika Krüger hat dieses Format ermöglicht und den Vorstand und Mitglieder im Vorfeld geschult. Man war damit eine der ersten Ortsgruppen im Bezirk Rhein-Neckar, die dieses Format genutzt haben. Alle Mitglieder hatten schon im Vorhinein alle Unterlagen erhalten, um schon im Voraus zu informieren und einen reibungslosen Ablauf der virtuellen Versammlung zu ermöglichen.

Günter Immenroth begrüßte die Teilnehmer und Marc Hemberger als Vertreter vom DLRG Bezirk Rhein-Neckar richtete Grußworte an die Teilnehmer.

Da die Tagesordnung einstimmig genehmigt wurde, ging es direkt weiter mit den Ehrungen. Zahlreiche Mitglieder wurden für 10-, 25- und 40 jähriger Mitgliedschaft geehrt, auch wenn es dieses Jahr nur mit virtuellem Handschlag und ohne direkte Überreichung der Urkunden möglich war. Zum ersten Mal konnten auch 2 Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Diese lange Verbundenheit zur DLRG von Franz Völker und Thomas Eiermann war einen virtuellen Sonderapplaus wert.

Den langjährigen Vorstandsmitgliedern Ursula Himmelhan und Ude Steiger wurde für Ihr großes Engagement im Vorstand sowie zahlreichen Vereinsaktivitäten gedankt. Sie waren beide über Jahre eine Säule in der Anfängerausbildung und haben unzähligen Kindern das Schwimmen gelehrt. Sie schieden dieses Jahr aus dem Vorstand aus.

Günter Immenroth trug seinen Jahresbericht 2019 zusammengefasst vor, er bezeichnete 2019 als ein gutes Jahr, in dem besonders das 40 -jährige Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe und das Lichterfest im November als Besonderheiten zu nennen sind. Eva Bayer konnte im Jugendbericht wieder über zahlreiche Aktivitäten im Schwimmbad (z.B. Bezirksmeisterschaften im Hallenbad Waibstadt) wie auch außerhalb (Zeltlager, Filmabende etc.) berichten. In 2019 konnten diese Aktivitäten auch alle noch ohne erhöhte CORONA-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. In der aktuellen Vereinsarbeit sieht die Situation ganz anders aus. Zur Zeit ist der Trainingsbetrieb wieder komplett eingestellt und Sonderveranstaltungen können nicht stattfinden. Auch die wichtigen Schwimmkurse für Anfänger im Kinder- wie Erwachsenenbereich ruhen im Moment. Der Kassenbericht von Vanessa Sester wurde vorgetragen. Die Kassenprüfer stellten die ordnungsmäßige Kasse fest. Kasse und Vorstand wurden entsprechend entlastet.

Unter der Wahlleiterin Julika Krüger wurde der neue Vorstand gewählt. Mit diesem Vorstand ist der Generationswechsel in der Ortsgruppe in die nächste Etappe gegangen. Entstanden ist eine Mischung von altgedienten Vorständen wie dem 1. Vorsitzenden Günter Immenroth, Schriftführerin Christiane Wonisch und der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Daniela Nühlen-Hövel sowie auch vielen jungen Gesichtern. Den 2. Vorsitz übernimmt die ehemalige Jugendleiterin Eva Bayer. Ihre Nachfolgerin als Jugendleiterin ist Julia Krüger. Technische Leitung übernehmen Juliane Uhrig und Sascha Edinger, auch zwei neue Gesichter im Vorstand. Bei der Kassenwartin Vanessa Sester und dem Materialwart Niels Braspenning handelt es sich zwar um bereits bekannte Gesichter im Vorstand, aber sie zählen ebenfalls zur jungen Garde. Durch diesen schrittweisen Übergang kann die erfolgreiche Arbeit der DLRG für die nächsten Jahre weiter gehen.

Da es keine weiteren Anträge gab, schloss Günter Immenroth die Versammlung und bedankte sich nochmals für die zahlreiche Teilnahme, obwohl sich alle nur virtuell treffen konnten. Alle hoffen, dass es bald wieder im Schwimmbad los geht. Alle Schwimmer leiden unter Wasserentzug und vermissen ihr waibstadter Schwimmbad. Diese Begeisterung würde man auch gerne den Nichtschwimmern vermitteln, um sie anschließend als Schwimmer zu fördern. Auch bei anderen Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Waibstadt möchte man sich bald wiedersehen.

Jahreshauptversammlung 2018

Der 1.Vorsitzende Günter Immenroth begrüßte die Anwesenden und als Gäste Bürgermeister Joachim Locher von der Stadt Waibstadt und Volker Weselin vom DLRG-Bezirk Rhein-Neckar.

Bürgermeister J. Locher grüßte im Namen der Stadt, er freute sich über das schöne Schwimmbad und lobte die große Gruppe der DLRG und die Vorstandschaft für die gute Arbeit. V. Weselin vom Bezirksverband schloss sich dem Lob an und freute sich über die vielen Jugendlichen bei der Versammlung.

Es folgte das Totengedenken und die 8 Ehrungen für 2017. Dank erfolgte mit einem kleinen Geschenk für zwei ausscheidende Vorstandsmitglieder.

Der 1.Vorsitzenden G. Immenroth trug seinen Jahresbericht detailliert vor, er bezeichnete 2017 als ein gutes Jahr, die Schwimmkinder der DLRG, die Mitarbeit der jugendlichen Teamer, die Schwimmkurse Kinder, Kiga und Rettungsschwimmen wurden erfolgreich durchgeführt, die EH-Kurse in Zusammenarbeit mit der Gruppe Leimen, die neue Jet-Gruppe und Wettkampfgruppe, das normale Training mit der Ausbildung sind Kernaufgaben der DLRG. Die geselligen Aufgaben wie die Winterfeier, der Familientag, das Schwimmbadfest, das Ferienprogramm, der Vereins-Ausflug nach Langenburg – brachte ein engeres Zusammenrücken von Jung und Alt in der erfolgreichen Gruppe hervor.

Der Kassenbericht von V. Baage wurde exakt vorgetragen und schloss mit einem Überschuss ab. Die Kassenprüfer stellten die ordnungsmäßige Kasse fest. Kasse und Vorstand wurden entsprechend entlastet.

Als Wahlleiter wurde V. Weselin bestimmt. Gewählt wurden 1. Vorsitzender und Technischer Leiter G. Immenroth, 2. Vorsitzende U. Steiger, Kassier V. Baage, Schriftführerin Ch. Wonisch, Referentin für ÖA U. Himmelhan, Materialwart N. Braspenning, Beisitzer D. Hövel, V. Sester, L. Hönig, E. Bayer wurde als Jugendleiterin bestätigt. V. Weselin bedankte sich bei der Versammlung für die lockere Wahl.

M. Himmelhan konnte nun noch die Sportabzeichen verleihen. U. Steiger bedankte sich noch bei G. Immenroth und V. Baage mit ein paar Worten und einem kleinen Geschenk für die geleistete Arbeit. G. Immenroth sprach die Schlussworte, er dankte nochmals dem Bürgermeister Locher und V. Weselin vom Bez. Verband Rhein-Neckar fürs Kommen. Dem Applaus der Versammlung war nichts mehr hinzuzufügen.

Die Vorstandschaft

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.